HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2009.09.06. 10:32 sqlorsi

03.09.2009. - Ankunft an Leipzig

Bis Hannover bin ich noch mit einigen anderen Stipendiaten zusammen gefahren. In Hannover musste ich umsteigen, dass hat aber gut geklappt, da mein Zug nach Leipzig von den selben Bahnsteig abgefahren ist. Es war ein grosses Glück für mich, da der Handgriff meines Koffers gestern zerreist hat.

Nach einen ruhigen 3 stundenlange Fahrt bin ich nach Leipzig angekommen. Mein Ansprechpartner, Michael Seiffert von der Institut Deutsche Biomasse Forschungszentrum sollte mich abholen. Ich war ziemlich nervös... Wie er wird? Wie die Kollegen werden? Welcher Anforderungen ich zusagen muss...??

Wir haben uns also getroffen, und er ist ein wirklich netter Mensch, sehr freundlich, nur spricht sehr schnell, also ein bisschen schwierig zu verstehen. Wir fahren zusammen mit Auto nach der Institut. Da er noch heute 600 km fahren muss, muss er sich sehr beeiligen, so machen wir jetzt nur eine kurze Vorstellung in der Institut. Das Gebäude sieht von aussen schrecklich aus, wurde wahrscheinlich in DDR Zeiten gebaut und noch nicht renoviert. Von drinnen ist es schon besser, man hat das ein bisschen saniert.

Nach ich in 5 Minuten ungefähr 15 Kollegen kennengelernt habe (natürlich dabei keine einzige Name bemerkt :), sind wir nach das Studentenheim gefahren, um mein Zimmer überzunehmen.

Ich habe ein kleines aber schönes Zimmer im Evangelischen Studentheim bekommen. Es gibt im Haus insgesamt 12 WGs (Wohngemeinschaft), in jeder WG wohnt sieben Leuten. Jede hat ein eigenes Einzelzimmer, die Küche und die Bäder nutzen wir zusammen. Es ist sehr schön, unglaublich wie ordentlich die Leuten hier die WG halten!

Ich habe einige Mitbewohner kennengelernt, Friedemann und Kathleen, beide sehr nett. Ich habe auch eine andere Ungarin (aus Rumänien), Imola in meiner WG.

Soviel für heute! Morgen habe ich den ersten Arbeitstag bei der Institut...!

1 komment


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr411363248

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Bander_ 2009.09.28. 13:15:21

Und seit Orsika arbeit in dem Institut, wir haben keine Informationen von ihr...
süti beállítások módosítása