HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2009.09.18. 23:56 sqlorsi

17.09.2009 - bei dem Cospudener See

Die erste Woche am Arbeit ist vorbei. Es war sehr anstrengend. Erstens habe ich bisher gar nicht daran gewöhnt, jeden Tag 8 Stunden vor dem Rechner zu sitzen und konzentrieren. Zweitens den ganzen Tag auf einer fremden Sprache lesen und schreiben, das hat mir auch ganz schön kaputt gemacht. Aber sonst läuft alles gut, ich musste ein Arbeitsplan mit Zeitplan für meinen Betreuer abgeben. Die Kollegen sind sympatisch, obwohl die Kommunikation ist nicht immer so einfach. Aber es wird sicherlich mit der Zeit besser sein.

Heute nach dem Arbeit habe ich mit Agnes getroffen. Sie ist die Freundin von einen ungarischen Bekannt von mir und ich habe sie hier in Leipzig kennengelernt. Sie hat früher ein Jahr in Budapest gelebt und arbeitet und spricht sehr sehr gut Ungarisch, Wahnsinn! Sie arbeitet hier in Leipzig auch erst seit August, wir können also den Stadt zusammen entdecken!

Heute war ein sehr schönes Wetter, wir haben deshalb ein kleines Ausflug zum Cospudener See gemacht. Bis der achtziger Jahren war in der Umgebung von Leipzig viel Braunkohle gefördert, und aus sem Bergbau sind viele Seen zurückgeblieben. Die neun Seen in der Gegend nennt man heute Neuseenland und der Cospudener See mit seinem künstlichen Sandstrand ist einer der beliebsten Seen des Neseenlandes. Von den Innenstadt von Leipzig dauert es ungefähr 30-40 Minuten mit dem Fahrrad zum Cospudener See. Wir sind da gerade zum Sonnenuntergang angekommen, es war sehr schön!

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr31391863

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása