HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:09 sqlorsi

30.12.2009, Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg liegt etwa 70 km entfernt von Leipzig und ist gut mit dem Zug erreichbar. Wir haben wieder mit dem Sachsenticket gefahren. Obwohl Wittenberg schon im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt liegt, der Sachsen-Ticket ist aber auch in den Nachbarländern gültig.

Wittenberg wurde vor allem wegen des Reformators Martin Luther berühmt geworden, der hier gelebt und gewirkt hat.

Wir haben zuerst die berühmte Unesco Welterbe Schlosskirche besichtigt, an deren Tor Luther am 31.Oktober 1517 seine 95 Thesen veröffentlicht und damit die Reformation begonnen hat.

Im einstigen Wohnhaus Martin Luther befindet sich heute ein grosses Museum über seinem Leben und der Geschichte der Reformation. Beeindruckend sind die Bibliothek mit den vielen alten Bücher von Luher und von anderen Autoren und die Bilder von dem berühmten Maler Lucas Cranach, die auch hier gelebt und mit Luther eine gute Beziehung gehabt hat. Wir haben gar nicht bemerkt, dass wir fast 3 Stunden im Museum verbracht haben!

Wir haben auch die Stadtkirche besichtigt, wo Luther geprädigt hat. Es hat ein schönes Altar mit Cranach Gemälden.

Wir hatten leider kein schönes Wetter, obwohl ich noch das Hundertwasser Gymnasium besuchen wollte. Ich mag sehr die Werke von Hundertwasser. Die Schulgebäude liegt aber etwas ferner in der Aussenstadt und im Regen wäre der Spaziergang nicht so schön gewesen. Wir haben also in der Altstadt noch das Cranach Haus und die Ausstellung angekuckt und dann unser Weg Richtung Hauptbahnhof genommen. Wir haben unser Zug gerade verpasst... Zum Glück war noch eins eine halbe Stunde später, es fuhr ein bisschen länger, aber nach Leipzig. Ich fand Wittenberg sehr schön und angenehm, gerade eine solche ruhige Kleinstadt, die ich sehr mag.

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr121776939

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása