HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:14 sqlorsi

24.01.2010, wieder in München

Mein Mitfahrgelegenheit fährt um 18 Uhr vor dem Olympiastadion los, bis dann habe ich also einen Tag in München. Diesmal wollte ich einen anderen Stadtteil sehen, wo ich letztes mal nicht gewesen bin. Ich hab mich für den Stadtviertel Neuhausen-Nymphenburg und der Nymphenburger Schloss entschieden. Ich wollte da auch das Museum Mensch und Natur angucken.

Der Stadtviertel war sehr angenehm an diesem ruhigen Wintersonntag. Auf dem gefrorenen Wasserbecken vor dem Schloss sind die Famielen Schlittschue gelaufen, Eishockey oder Curling gespielt. Wurst und Bier und Bayerisches Musik... nichts hat hier für eine echte München-Stimmung gefehlt! :)

Nach der Besichtigung eines alten mini Friedhofes, der sich in einem Kirchengarten zwischen großen Gebäuden versteckt, habe ich auch eine moderne Kirche besucht. Von aussen sieht es hässlich aus, von innen sind aber die glänzenden blauen Glasfenster ganz schön.

Der Nymphenburger Schloss ist auch schön, aber ich hab schon so viele solche Schlösser gesehen, dass es  mich nicht besonders beeindruckt hat. Toll war aber das Museum Natur und Mensch, das das Gebäude beherbergt. Es ist riesengroß und interessant für kleinen und grossen, gibt's hier von Naturkunde, Geologie, Ernährungswissenschaft bis zur Gentechnologie viele interessante Infos, natürlich sehr interaktiv ausgestattet. Ich hab 3 Stunden da verbracht.

Noch ein Spaziergang in dem riesengrossen Park des Schlosses und dann fast 5 Stunden Reisen nach Leipzig. Mein Mitfahrgelegenheit war ein Minibus und absolut für diese Zwecke ausgerüstet: mit extra Monitor in den Passagierraum für Kinos anzugucken. Scheint populär zu sein, der Bus war voll. Und das für ganz günstig, nur für 15 EUR nach Leipzig.

Morgen kommt wieder ein Arbeitstag, aber ich bin jetzt voll mit den vielen wunderschönen Erlebnissen dieser Woche!

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr431776954

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása