HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:12 sqlorsi

22.01.2010, auf dem Herzogstand in den deutschen Alpen

Kriszti und Xéni wollten unbedingt nach Schloß Neuschwanstein fahren, das Zugverkehr zwischen Benediktbeuern und Neuschwanstein ist aber sehr schlecht, mit zwei Umstieg dauert es etwa 3,5 Stunden. Hin und zurück 7 Stunden fahren, dass wollte ich nicht. Ich war schon so begeistert, auf einem Gipfel der deutschen Alpen zu stehen! :) Wir haben uns also getrennt, die Mädels sind nach Neuschwanstein und ich nach Kochel mit dem Zug gefahren.

Es war leider schlechtes Wetter, großer Nebel, dass man die Nase kaum sehen konnte. :(

Mein Ziel war der 1735 m hohe Herzogstand am Walchensee. Dazu musste ich von Kochel ein Bus nach dem nächsten Dorf, Urfeld nehmen. Ich hatte große Glück, ich habe gerade den Bus erreicht! Die nächste hätte in 3 Stunden gekommen... Ich habe das Bayern Ticket Single genommen, das kostet 20 Euro, gültig auch für den Bus und man kann damit den ganzen Tag ohne Streckenbeschränkung fahren. Der Busfahrer war ein sehr netter Mensch, er hat mir ein komplettes Guide über Kochel und Walchensee gegeben! Ich habe ihn am Anfang gesagt, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, weil das Wetter so schlecht ist und ich werde über dem wunderschönen Panorama von oben nichts sehen. Er hat nur gesagt, dass ich soll mich beruhigen und warten... Wir sind mit dem Bus den Serpentinenstraße hoch zum Walchensee gefahren und als wir immer höher gekommen sind, wurde die Nebeldecke immer enger geworden! Als wir in wenigen Minuten zum Bergpass vor Urfeld angekommen sind, war schön ein strahlender Sonnenschein!! Ich war total glücklich, der Busfahrer hat nur gelächelt und erzählt, dass es normal hier sei: unten am Kochelsee ensteht immer ein großer Nebel wegen der Verdünstung des Moores und es kann sich wegen der Bergen nicht lösen. Um 200 m höher am Walchensee gibt's aber oft Sonnenschein!

Also los, auf den Bergen!! :) Da es war ziemlich große Schnee und ich war allein ohne besonders gute Ausrüstung, wollte ich nicht riskieren und habe ein leichtes Gipfel, den Herzogstand gewählt. Darüber habe ich gelesen, dass es geht ein Forstweg da oben, das auch im Winter begehbar ist. Das Wetter und der Landschaft war herrlich und es war so warm, dass ich in einem Pulli gelaufen konnte! Die Sonne hat fantastisch auf der schneebedeckten Landschaft geglänzt!

Der Weg bergauf war nicht so schlimm oder nur ich war so begeistert, dass ich kein Müde gefühlt habe, weiss ich nicht... aber in etwa 3 Stunden bin ich zu der Hütte am Herzogstand angekommen. Das war noch nicht der höchste Punkt, aber es bat sich von hier ein wunderschönes Aussicht rund um die Alpen.

In einer halben Stunde war ich oben auf der Spitze. Unten lag der Walchensee, nach Süden die Alpen mit der Zugspitze in der Ferne und nach Norden in Richtung München bis dem Horizont eine riessengroße Wolkendecke... Es war traumhaft und ich konnte diese Scönheit kaum befassen! 

Bergab habe ich einen schwierigeren Weg genommen, hier war nur einigen Spuren in dem tiefen Schnee. Das kleine Pfad schlengelte abenteuerlich zwischen den Talen und Kämme, es hat gefetzt! Um Finsternis um 5 Uhr war ich wieder unten am Kochelsee und mit dem Bus und Zug in einer Stunde bin ich zu den Kloster angekommen. Dieser Tag war ein der schönsten Erlebnisse in meinem Leben!!

 

 

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr741776948

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása