HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:08 sqlorsi

Dezember 2009, Weihnachten in Leipzig

Dieses Jahr wird der Weihnachten etwas unangewöhnt gefeiert... nicht mit der Familie zu Hause, sondern nur zu zweit mit meinem Freund, Andris hier in Leipzig. Er kommt am 21. Dez. Montag am Abend an... Ich hab das schon so gewartet!! Am Montag habe ich noch gearbeitet aber dann für 22. und 23. Urlaub genommen, ich könnte nicht auf dem Arbeit konzentrieren... :) Schon am Montag war ich total aufgeregt..!

Und er ist endlich hier! So schön!!

Am Dienstag haben wir den großen Einkauf für das Essen gemacht. Für das Nachmittag haben wir Schlittschulaufen geplant. Die Leipziger Eishalle wirbt sich als "Deutschlands größte Indoor-Eisfläche"... Ich war gespannt, wir groß das ist... und dann die Wirklichkeit: es hat die Größe eines standard Eishockey Bahns, also nichts besonderes... :) Na ja, Marketing ist wichtig. Leipzig ist sowieso der Stadt der Superlative! :)

Selbst die Halle ist allerdings wirklich groß und vor allem hoch, es hat der Form von einem Kupel. Und es waren nicht viele Leute, also auch der kleine Fläche hat viel Spaß gemacht!

Unser Weg nach Hause führte durche der alten Messegelände. Es ist ein ziemlich heruntergefahrenes Gebiet mit vielen alten Hallen in schlechtem Zustand. Einige wurden saniert und neue Zwecke für ihre Benutzung gefunden (z.Bp HIT Markt, Lucky Bike Fahrradgeschäft), die anderen stehen aber seit 20 Jahren leer. Das krasste Gebäude hat einen goldenen Turm, mit dem roten Sowjetstern noch immer auf der Spitze...!

Wir haben einige Fichtenäste und einen kleinen Tannenbaum im Topf gekauft. Das wird unser erster gemeinsamer Weihnachtsbaum sein! :) Mit dem Strohschmucke geschmuckt war das wirklich sehr niedlich!

Am 24. Nachmittag waren wir in der Thomaskirche an der Gottesdienst. Wir waren eine halbe Stunde früher da, aber die Kirche war schon absolut voll, wir konnten nur Stehplätze kriegen. Um einen Sitzplatz zu bekommen braucht man 2 Stunden vorher da sein..! Das Weihnachtsgottesdienst in der Thomaskirche ist wegen der berühmten Thomanenchor sehr populär, die Leuten kamen mit Bussen aus den verschiedenen Teilen des Landes. Es war wirklich sehr schön, die Knaben haben den Stille Nacht wunderschön gesungen.

Den Weihnachtsabend haben wir mit einer anderen ungarischen Paar, mit Sándor und Eszter zusammen gefeiert. Wir haben Székelykraut gegessen, abgesehen von der zu vielen Kreuzkümmel, den gestern nach dem Schnapsabend irgenwie ins Topf gekommen ist..., hat das sehr gut geschmeckt! :) Ich hab unsere traditionelle Mandeltorte gebackt.  

Für 25. Abend habe ich Andris mit einer Konzertkarte ins Gewandhaus, das leipziger Konzerthaus überrascht. Das Gebäude ist von außen sowie von innen sehr sozialistisch. Am Abend ist es geleuchtet, dann ist es etwas schöner. "Weihnachten in der Welt" hiess das Konzert, wir konnten verschiedene traditionelle Weihnachtslieder oder Stücke aus der Welt zuhören, es war sehr schön! Der Dirigent war ein richtiger Witzbold und hat eine lustige Stimmung geschaffen. Am Ende hat das Publikum zusammen mit Chor und Orchester das Lied "Kalender, Kalender du bist ja schon so dünn" gesungen, das ganze war sehr gemählich.

 

 

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr961776934

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása