HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:00 sqlorsi

06.09.2009, Südfriedhof & Völkerschlachtdenkmal

Mein erstes Wochenende in Leipzig! Das Wetter ist leider ziemlich grau aber man sagt, Regen und Wolken sei gewöhnlich hier... :)

Ich wollte zuerst den Stadtteil entdecken, wo ich wohne. Es heißt Stötteritz und liegt in Südost-Leipzig.

Ich bin zuerst in dem Südfriedhof spaziergegangen. Leipzig ist berühmt wegen ihrer schönen Friedhöfe. Der größte und schönste ist der Südfriedhof. Es ist eher ein Park oder Arboretum, mit viel Wald, Sträuche, Blumen und ein kleines Teich. In der Mitte steht ein riesengroßes Gebäude, welches Ziel das bedient, ist aber eine gute Frage. Für mich hat das eher ausgestorben geschienen. Neben dem Friedhof steht der Völkerschlachtdenkmal, ein Wahrzeichen von Leipzig. Also man kann vieles über dieses monumental Konstrukt sagen, aber einziges sicherlich nicht: dass es schön  wäre... :)

Es wurde in Erinnerung an den 100 Jahre Jubäleum der Völkerschlacht bei Leipzig in 1913 gebaut. Der Völkerschlacht war der Schlacht in 1813, wobei Napoleon von den vereinigten Truppen von Österreichen, Preußen, Russen und Schweden erstmal eine Niederlage erlitten hat. Das Denkmal mit seinem 91 m Höhe ist der größte in Europa. Man kann mit dem Aufzug hochfahren und es bietet einen schönen Aussicht über Leipzig. Allerdings bei schönem Wetter, was heute nicht der Fall war.. :( Was ich jetzt sehen konnte, daß es hier innerhalb von etwa 100 km keine Bergen gibt... nicht das kleinste Hügelchen... die deutsche Große Ebene..! Ich konnte das bisher nicht vorstellen, auf der Ebene zu leben, jetzt kann ich das also auch erfahren! ;)

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr851776903

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása