HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:02 sqlorsi

19.09.2009, Zoo Leipzig und Auensee

Ich bin normalerweise nicht so sehr nach Zoos begeistert, ich mag nicht die Tiere eingeschlossen sehen. Aber über dem leipzier Zoo sagt man, dass es sehr schön sein soll. Es war heute schönes Wetter, also mal sehen!

Die Gesamtfläche des Zoos ist sehr groß mit viel Grüne, die Tieren haben also ziemlich viel Platz um sich zu bewegen. Es ist nach den Lebensräumen verteilt, es gibt Afrika, Asien, Südamerika jewels mit den typischen Arten. Die lustigste ist es bei den Giraffen. Sein Gebiet liegt am Rande der Zoo, mit einem Park begrenzt. Wenn man da im Park spaziergeht, kann manchmal einige Giraffenköpfe zwischen den Laubwerke der Bäumen sehen.

Mir haben noch die Affen sehr gefallen! Sie leben in einer Kolonie von etwa 20 Tieren auf einem künstlichen Felsenbau. Sie sitzen oder liegen da und dann plötzlich die ganze Gruppe fängt an, herum der Felsen zu laufen, als ob sie irgendwohin dringend gehen sollten! Dann setzen sie sich wieder. Paar Minuten später wieder die Runde und so geht es am ganzen Tag...! Sie sind echt lustig! :)

Am Nachmittag nach dem Zoo hatte ich noch Lust Fahrrad zu fahren, ich bin also zu dem Auensee gefahren. Das ist ein kleiner See in Nord-Leipzig, liegt zwischen den Fluß Luppe und den künstlichen Kanal Weißen Elster. Es ist am Anfang der 20.Jh. durch Kiesabbau entstand, vor allem zum Bau der Hauptbahnhof. Es spielt aber eine wichtige Rolle auch im Hochwasserschutz von Leipzig.

Rund um den Auensee führt eine Miniaturbahn, die Leipziger Parkeisenbahn. Es wurde am Anfang der 20.Jh. gebaut und fährt noch immer mit Kohle. Es ist sehr hübsch! 

Auf dem Heimweg bin ich den Rosentalhügel "hoch"gefahren... das ist der zweitgrößte Punkt von Leipzig, 125 m hoch!! :) Der größte Hügel ist 153 m in Süd-Leipzig, in Connewitz. Beide sind sog. Trümmerbergen, also künstlich entstanden: nach dem zweiten Krieg  wurden hier die Ruinen der zerstörten Gebäude zusammengetragen und mit Erde bedeckt. Aus dem Aussichtsturm gibt's ein schönes Panorama über dem Stadt, man kann von hier alle berühmten Gebäuden sehen. Auf dem Foto von links nach rechts: City Hochhaus (ehemaliges Universitätgebäude) Völkerschlachtdenkmal, Thomaskirche, Turm des neues Rathauses.

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr221776912

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása