HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:03 sqlorsi

20.09.2009, Bei dem Markkleebergsee

Heute wieder wunderschönes Wetter, das verlockt zum Radfahren! :) Mein Ziel für heute ist der andere große Berbausee von Leipzig, der Markkleebergsee. (Das hat mir eine weile gedauert, bis ich das aussprechen konnte... :)

Eine Attraktion hier ist der Kanoopark, ein künstliches Wasserbecken mit großen Wellen für Rafting. Es kann sicherlich Spaß sein, aber man braucht hier Schutzhelm und spezielle Kleidung, weil viele Leuten kippen ins Wasser um.

Ich bin rund um den See gefahren, es kann etwa 10-15 km sein. Der Umgebung des ehemaligen Bergbaugeländes wurde in der letzten Zeit ganz schön revitalisiert, viele Vögel und Pflanzen haben hier ihren Lebensraum wiedergefunden.

Nach dem See hab ich auch den Stadtteil Merkkleeberg angekuckt. Es ist dörflich und ruhig, mir gefällt. Berühmt ist die Kirche, Torhaus und Schloss, die stehen alle nebeneinander. Im Torhaus gibt's ein Museum über dem Leben der Bauer hier und über dem Völkerschlacht. Der Mann im Museum war sehr nett, obwohl ich die einzige Besucherin war, hat er mich alles gezeigt und erzählt. Am Ende hat es sich sogar herausgestellt, dass er einen ungarischen Schwager hat!

Auf dem Heimweg bin ich durch den Agrapark gefahren. Das ist ein idyllisches Park in Süd-Leipzig, sehr schön behandelt. Es gibt einige schöne Sache hier in Leipzig, ich bin froh darüber!

Auf meinem Weg zum Studentenhaus habe ich noch was sehr interessantes gesehen! Im Park bei dem Völkerschlachtdenkmal hat sich etwas riesige rote Sache erhebt... Was ist das? Ich hab mich näher gewagt. Es war drei Ballon, die gerade jetzt aufgebläht wurden! Es war sehr interessant für mich, hab noch nie gesehen, wie das geht!

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr221776913

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása