HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2009.09.06. 10:38 sqlorsi

04.09.2009. - Der erste Tag bei der Institut

Mein Betreuer, Michael war gerade heute auf eine Dienstreise. Es war aber der Stefan da, ein sehr freundlicher Kollege, der mich alles gezeigt und erklärt hat. Der Vormittag ist mit administrativen Sachen, Rechner Einsstellung usw. weggegangen. Um Mittag sind wir mit den Kollegen in eine Kantine in der Nähe gegangen. Ich hab hier viele Leute kennengelernt. Da diese Institut sehr jung ist, (letztes Jahr gegründet), sind die Mitarbeiter in 90% junge Leute, was ich ganz toll finde. Die meisten sind aus Sachsen, aber gibt's auch viele von verschiedenen Bundesländern.

Nach dem Mittag konnte ich noch mehr Menschen kennenlernen, da es war gerade eine Bereichsbesprechung. Ich wurde zu den Bereich Biokraftstoffe eingeordnet, was mich überrascht, weil ich mich mit diesem Thema bisher gar nicht beschäftigt hatte...Na ja, mal sehen!

Am Abend hat Sanyi, ein anderer Ungar im Studentenhaus ein ungarisches "Wilkommen Abendessen" organisiert, es war sehr nett von ihm! Ich habe dabei ein siebenbürgisches Ehepaar, Gáspár und .. kennengelernt, und meine WG Mitbewohnerin, Imola aus Brassó. Ich werde also die ungarische Umgebung hier gar nicht vermissen... :)

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr511363254

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása