HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:11 sqlorsi

18-22.01.2010, DBU Seminar in Benediktbeuern

Nach 4 Monaten unseres Stipendiumaufenthaltes müssen wir, DBU-Stipendiaten die Ergebnisse unserer bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit vor der Stiftung presentieren. Die ganze findet sich im Rahmen eines 5 tägigen Seminar statt, mit der Teilnahme von ungefähr 30 Stipendiaten von Polen, Bulgarien, Roumänien und Ungarn. Standort des Seminars war diesmal der Benediktklostern im Dorf Benediktbeuern in Oberbeuern.

Ich habe auf dieses Seminar schon sehr gewartet! Obwohl ich war ziemlich nervös wegen der Präsentation, aber auf die ganze Reise nach Bayern habe ich sehr gefreut! Das Seminar dauert von Montag bis Freitag Vormittag, aber ich habe geplant, für die ganze Wochenende zu bleiben und in den deutschen Alpen zu wandern!

Ich bin also mit dem IC von Leipzig nach München gefahren, da ich auf einen Regionalzug umsteigen müsste. Die ganze Reise von Leipzig nach Benediktbeuern hat fast 8 Stunden gedauert. Auf dem RB sind schon mehrere Stipendiaten gefahren, einige habe ich schon von dem Einführungsseminar gekannt, andere nur hier kennengelernt. Die meisten Leuten aus Ungarn sind mit dem Auto zusammen gefahren.

Unsere Unterkunft war in dem Benediktklostern. Das ist ein sehr berühmter und einer der ältesten Benediktkloster in Deutschland. Es wurde im 8. Jahrhundert gegründet, die heutige barocke Klosteranlage entstand im 17. Jh. Heute sind im Kloster die salesianer Don Boscos mit 49 Mitbrüder beheimatet, die die zweitgrößte katholische Ordensgemeinschaft in der Welt ist.

Wir haben Abendbrot bekommen, sehr lecker, wie immer bei DBU Veranstaltungen. Danach war eine Vorstellungsrunde, wo auch der Geschäftsführer der DBU Herr Brickewelde dabei war. Der Tag hat mit dem traditionellen "gemütliches Gemeinsamsein" beendet, das heißt Biertrinken und klatschen in dem Speiseraum des Hauses. :)

 

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr301776945

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása