HTML

6 Monaten in Deutschland

Ab 2009 September verbringe ich 6 Monaten in Leipzig, wo ich mit einem Stipendiumprogramm bei einen staatlichen Forschungsinstitut arbeite. Erlebnisse, Erfahrungen - die werde ich bestimmt viele haben, diese möchte ich nun mit Euch verteilen.

Friss topikok

Linkblog

2010.02.20. 22:13 sqlorsi

23.01.2010, Garmisch-Partenkirchen

Für heute habe ich die Besichtigung des berühmsten deutschen Wintersportortes, Garmisch-Partenkirchen und die Eroberung noch eines Gipfels geplant... :) Garmisch liegt auf 708 m, an den Füßen des höchsten Gipfels der Deutschen Alpen, der Zugspitze (2962 m). Es findet hier alljährlich ein FIS Lauf statt und in 1936 wurde hier die Winter Olimpische Spiele organisiert. Selbst der Ort ist wunderschön mit seinem zahllosen traditionellen bayerischen Fachwerkhäusern und ihre Lage ist atemberaubend: in 360 Grad rund um der Stadt ragen die riesige Alpenbergen.

Ich bin von Benediktbeuern wieder mit dem Zug nach Kochel und davon mit dem Bus gefahren. Die beiden Seen, der Kochel- und Walchensee begrüßte ich schon als Bekannten, danach kamen aber noch unbekannten Landschaften. Nach einer Strecke durch den Wald sind wir zum Thal des Flusses Isar angekommen. Wallgau, Krün und Mittenwand, alle wunderschöne bayerische Alpendörfer. Und in ihrer unmittelbaren Nähe die bedruckende Spitzen der Alpen... Ich war so froh, hier zu sein!! Ich hab gar nicht bemerkt, dass die einundeinhalb Stunde Reisezeit verging und ich bin in Garmisch angekommen. Heute gab es wieder perfektes Wetter, das verlockt zum Wandern! Ich habe mein Rücksack auf dem Bahnhof in einem Gepäckschließfach geschlossen, nur etwas Essen, Flüssigkeit und mein Kamera hab ich mitgenommen.

Der Stadt Garmisch Partenkirchen ist schön, aber so besonders hat es mir doch nicht gefallen. Zu viele Touristen... ich mag die eher kleineren und verwinkelten Orten.

Aus Garmisch gibt's eine Unmenge von Wandernwege zu den verschiedenen Gipfel der Alpen. Von hier kann man auch den Zugspitze mit dem Eibseeseilbahn oder mit dem Zugspitzbahn erreichen. Es war schon halb 12 und ich habe für heute Abend 19 Uhr mit Sinja, meiner Couch Surfing Gastgeberin in München verabredet. Für ein großes Tour hatte ich also auch heute keine Zeit, aber der 1780 m hohe Wank könnte ich schaffen. Auch der Schnee war hier weniger, ich konnte also schnell sein. In einer halben Stunde hab ich den Stadt weit unter mich gelassen und je höher ich kam, desto wunderschönes Aussicht gab es an Garmisch und den Zugspitze ! Ungefähr in 3 Stunden bin ich zu der Gaststätte auf der Spitze angekommen. Es war wieder traumhaft, ein 360 Grad Panorama über den winterlichen schneebedeckten Alpen!

Zweimal den selben Weg, das mag ich nicht, ich hab bergab also wieder einen anderen Weg genommen. Es hat an den nördlichen Seite des Berges geführt. Hier gab es schon ziemlich großer Schnee und war keinen Spuren.. ich musste überlegen, ob dieser Weg eine gute Entscheidung war... Nach einer Weile hab ich dann die Spuren von Schiewanderer gefunden, die ein ganz gemütliches Laufen ermöglichte. Ich musste mich beeilen, um mein Zug nach München zu erreichen, ich bin also auch einige Strecke gerannt. Bergab im großen weichen Schnee war das ganz einfach! Um halb 4 ist eine Nebeldecke in den Loisachtahl hineingeschwommen. Von oben gab es ein fantastischer Anblick; man konnte die Spitze der Bergen über der Nebeldecke und gleichzeitig der Stadt darunter in der Dämmerung sehen!  

Der Weg bergab dauerte ein bisschen länger, als ich geschätzt habe und so habe ich nur den Zug eine Stunde später erreicht. Das war aber sehr glücklich, weil ich auf dem Bahnhof den polnischen Stipendiaten getroffen habe, die gerade von Zugspitze gekommen sind! Die sind auch nach München gefahren.

Bei Sinja war wieder viel los! :) Einige Freunden waren gerade zum Besuch bei ihr, Leuten mit voll interessanten Berufen: der ein arbeitet in Brasil in dem Regenwald als Kameramann, der andere ist Offizier auf einem Seeschiff! Die könnten einige interessanten Sachen erzählen! Wir haben Sambuca getrunken, ein italianisches Getränk, das man mit Kaffebohnen trinkt, die man vorher anzündet, damit das Geschmäck der Bohnen sich mit dem Alkohol mischt. Es war gut, dass wir vorher ein volles Teller Nudeln gegessen haben, sonst hätte ich ganz schön besoffen...auch so war ich ein bißchen... :) Dann sind wir in ein Studentenhaus Geburtstagparty gegangen. Da noch ein Bier und ich bin so müde geworden, dass ich müsste nach Hause und schlafen... :) Es war ein sehr erlebnisvoller Tag, hat wirklich gefetzt!

Szólj hozzá!


A bejegyzés trackback címe:

https://skulorsi.blog.hu/api/trackback/id/tr571776952

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása